Über mich

Ich glaube an die Gesundheit im Menschen und möchte helfen, sie erneut ins Bewusstsein zu holen. Ich hole die Leute dort ab, wo sie gerade stehen, ohne zu werten oder zu urteilen. Die Cranio Sacral Therapie und andere Therapieformen, die ich in meinem Leben lernen durfte und noch lernen werde, unterstützen mich bis heute dabei.

Motivation
Lebenslauf
Ausbildung

Ich liebe meine Arbeit, weil sie meditativ und nicht manipulativ ist. Sie gibt mir Gelegenheit, Kopf und Herz verschmelzen zu lassen.

 

Da sein

Dem Menschen mit uneingeschränkter Aufmerksamkeit begegnen. Hinhören, was mir mein Gegenüber mitteilt. In mich hineinhören, was das bei mir auslöst, was hinter den Worten mitschwingt.

 

Zur Mitte finden

Hinsehen mit meinen Augen, meinem Herzen, was mir mein Gegenüber zeigen will.

Hinfühlen mit meinen wissenden, fragenden Händen, die oftmals noch vor dem Verstand wissen, was zu tun ist.

Nachfragen, nachspüren und manchmal auch nur die Stille sprechen lassen.

 

Ankommen

Mein Gegenüber in seiner Ganzheit erkennen, sein Wesen stärken, das Gesunde unterstützen und den Menschen in seiner Mitte ankommen lassen.

Geboren und aufgewachsen bin ich als mittleres Kind im schönen Saanenland.

Wanderjahre führten mich nach Spanien, Grossbritannien, Skandinavien und die USA, und beruflich hatte ich das Glück sowohl in Kleinunternehmen wie auch in nationalen und internationalen Firmen in verschiedenen Funktionen arbeiten zu dürfen.

Der «Perspektivenwechsel» vom kaufmännischen Bereich in die Körpertherapie vollzog sich über mehrere Jahre, ausgelöst durch Krisen und Überbelastungen, welche mich an meine Grenzen – aber auch näher zu mir brachten. Erste Ausbildungen im komplementär-therapeutischen Gebiet absolvierte ich im Zentrum Bodyfeet in Thun, was mir eine neue Lebensqualität und -anschauung ermöglichte.

 

Wegen Nervosität und Spannungszuständen liess ich mich Jahre später bei einer Cranio Sacral Therapeutin behandeln, was ein stilles aber stark berührendes Erlebnis war. Bereits die erste Behandlung sprach mein Innerstes an – wohl auch deshalb, weil ich meinen eigenen Cranio Sacralen Rhythmus spüren konnte und so völlig in der Behandlung aufging. Der zentrale  - lebensbewegende Gedanke dahinter liess mich fortan nicht mehr los und ich begann kurz darauf die Ausbildung bei Agathe Keller in Bern (Cranio Sacral Alive). Wenige Monate bevor unser Sohn auf die Welt kam, durfte ich meinen Abschluss als Cranio Sacral Therapeutin machen.

 

Nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung – unsere Kinder waren damals noch klein – kam ich innerlich nicht mehr richtig zur Ruhe. Der Körper war von den Operationen und anschliessenden Behandlungen geschwächt, der Schlaf blieb aus, und das Nervenkostüm wurde je länger je dünner. In meiner Yogapraxis stiess ich auf eine Methode, die mich so tief entspannen liess und gleichzeitig eine Klarheit schenkte, als ob man eine gesunde Nachtruhe hinter sich hat. Mein Bauchgefühl liess mich nicht im Stich, denn in der Ausbildung zur Yoga Nidra Kursleiterin konnte ich «zu meiner Mitte finden» und meinen Wissensschatz vertiefen. Yoga Nidra war genau zum richtigen Zeitpunkt da und rettete mich aus einer tiefen Lebenskrise! Seitdem ist diese äusserst simple und dabei so kraftvolle Methode mein ständiger Begleiter und ich freue mich, wenn ich diese Erfahrung weitergeben und in meinen Behandlungen einfliessen lassen kann.

 

Ich liebe:

meinen Garten und die Erde unter meinen Fingern, den Duft von frischgemähtem Gras, barfuss laufen im Sommer, meditatives Nichtstun und jeden Tag meine Nase in ein Buch stecken

 

Erstausbildung

1990   Dipl. Werbeassistentin, Marketing & Werbeschule Max Bieber Bern

1986   Dipl. kaufmännische Angestellte, Tourismusbüro Gstaad

 

Cranio Sacral Therapie

2004   Dipl. Cranio Sacral Therapeutin bei Agathe Keller (Cranio Sacral Alive), Bern

Ein etwas anderer Babykurs, Embryologie + Babybehandlungen (Cranio Sacral Alive)

Cranio + die Dynamik des Wissens der Stille (Cranio Sacral Alive)

Aspekte der TCM in Verbindung mit Cranio Sacral Therapie (Cranio Sacral Alive)

Zurück zur Mitte, Cranio Sacral Therapie nach Schleudertrauma (Cranio Sacral Alive)

Konzept SEMI (Somato-Emotio-Mental-Integration) bei Andreas Aeberhard

Metamorphose, Pränatale Therapie (Zentrum Bodyfeet)

Gewaltfreie Kommunikation 1-3 bei Martin Rausch

R.E.S.E.T. Kieferbalance bei Dolores Martinez

 

Körpertherapie (Zentrum Bodyfeet, Thun)

1997   Dipl. Masseurin

Fussreflexzonenmassage, Dorn&Breuss sanfte Wirbeltherapie, Trocken-Schröpfen

 

Yoga Nidra / Meditation

2012   Dipl. Yoga Nidra Kursleiterin bei Barbara Kündig, Winterthur

Yoga Nidra im Hatha Yoga bei Ursula Köpfli

iRest Yoga Nidra bei Molly Birkholm

Meditation made simple & Meditation in action bei Goran Musulin

The Healing Codes bei Dr. Alex Loyd